Mitteilungsblatt Nordheim

Evangelische Kirchengemeinde Nordheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeindeleben

Erfasst von: Friederich, Kerstin | 22.07.2014 – 05.08.2014

Kasualvertretung

Pfr. S. Liebau hat bis 14. Aug. Urlaub. Die Vertretung liegt bei Pfr. H.G. Schmid. Das Pfarrbüro ist zu den üblichen Zeiten besetzt.

 

Public Viewing Fußball-WM 2014 - Danke

Herzlichen Dank allen Thekenteams und organisatorischen Helferinnen und Helfer für den hervorragenden Einsatz - auch z.T. zu späterer Stunde. Dank ebenso an die Nachbarschaft, die während der Übertragungen und danach das zusätzliche Lärmaufkommen u.ä. auf sich genommen hat. So können wir auf ein gelungenes Public Viewing in der Alten Kelter zurückschauen. Viele positive Rückmeldungen und die perfekte Zusammenarbeit der Teams sagen uns: 2016 sind wir wieder dabei in unserer Alten Kelter.

Bei der WM-Übertragung in der Alten Kelter sind Kleidungsstücke, Jacken, Schirme etc. liegen geblieben, diese können im Pfarramt abgeholt werden.

 

Konzert Licrano am 8. Aug.

Capella sagittariaAm Freitag, dem 8. Aug. 2014 um 20.00 Uhr singt auf Einladung des LIKRANO e. V. der Kammerchor „capella sagittaria“ in der  Bartholomäuskirche. Auf dem Programm stehen polyphone Motetten des 16. und 17. Jahrhunderts von Vulpius und Hammerschmidt sowie a-capella-Werke des 19. und 20. Jahrhunderts von Bruckner und Strawinsky. Die „capella sagittaria“ hat schon mehrfach mit großem Erfolg in Nordheim gastiert. Man darf wiederum mit einem außergewöhnlichen musikalischen Erlebnis rechnen. Der eintritt ist frei, um eine Spende zur Unkostendeckung wird gebeten.

 

Treff 60 plus minus

Ausflug am Dienstag, 9. Sept. 2014 zum einzigartigen Waldfriedhof in Stuttgart mit Bahn und „Erbschleicherexpress“, Deutschlands ältester Standseilbahn. Nachdem wir im August letzten Jahres mit einigen Gemeindegliedern schon einmal den Waldfriedhof besucht haben, macht nun der Treff 60 plus/minus einen Ausflug dort hin. Der Waldfriedhof wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Anders als üblich wurde der Friedhof – er hat eine Fläche von 30 Hektar und ist mit ca. 20 000 Grabstätten belegt – in einen bestehenden Wald integriert. Der Wald und die vielen Gräber prominenter Menschen mit ihren Geschichten machen den unglaublichen Reiz dieses Friedhofes aus. Seine Ruhe, das Erinnern, das Zwitschern der Vögel, das Erzählen mancher Steine über die dort Begrabenen. Wir werden bei der Führung interessante und vielleicht auch kuriose Geschichten über die dort Bestatteten hören. Der Treff 60 plus/minus freut sich über Neue. Allerdings ist für diesen Ausflug die Teilnehmerzahl auf 25 beschränkt, deshalb melden Sie sich bitte schnell im Pfarrbüro an. Treffpunkt ist um 12.15 Uhr am Bahnhof Nordheim. Zurück sind wir gegen 19.30 Uhr. Die Kosten belaufen sich inklusive Fahrt auf 15,- Euro.

Vorbereitungsteam: H. und A. Brust, U. und S. Liebau

instagram