Startseite> Zabergäugymnasium Brackenheim> Frankreichaustausch 2014

Mitteilungsblatt Nordheim

Zabergäugymnasium Brackenheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Frankreichaustausch 2014

Erfasst von: El-Kothany, Helga | 21.07.2014 – 04.08.2014

 

"Au revoir, Brackenheim, bonjour, Charnay-lès-Mâcon!“,  hieß es am 24. Mai für uns Teilnehmer des Frankreichaustausches. Nach acht lustigen Stunden Busfahrt kamen wir erschöpft, aber froh in Charnay an. Dort wurden wir herzlich empfangen von unseren Gastfamilien, in denen wir das sonnige Wochenende verbrachten. Am Montagmorgen besuchten wir zusammen mit unseren Austauschschülern den Schulunterricht. Wir waren auf vier verschiedene Schulen in Mâcon verteilt, das Collège Bréart, das Collège Notre-Dame, das Collège Schumann sowie das Lycée Condorcet. Dort bekamen wir einen Einblick ins französische Schulsystem. Dienstagnachmittags ging die Hälfte der deutschen Schüler Tennis spielen, die andere Hälfte durfte Laser Games spielen. Am nächsten Tag war dann wieder die ganze Gruppe vereint und der große Ausflug stand bevor. Es ging nach Lyon, die Stadt mit dem Gros Caillou, einem historischen Stein, um den sich eine Legende rankt und den wir aus unserem Französischbuch kannten. Nun stand uns noch der Besuch des interessanten Miniatur- und Filmmuseums bevor und dann hieß es endlich shoppen…
Den Feiertag verbrachten wir in den Gastfamilien, mit denen wir schöne Ausflüge, z.B. auf den Roche du Solutré, unternahmen. Am Freitagnachmittag ging die Gruppe, die Tennis gespielt hatte, zu den Laser Games und umgekehrt. Am Abend war dann leider bereits das Abschlussfest, das wir bei einem leckeren Buffet feierten. Die Woche war wie im Flug vergangen, weil wir so viel Spaß hatten, und der Samstag – Abreisetag! – stand unglücklicherweise schon bevor.
Wir sagen allen danke, die diesen Austausch möglich gemacht haben: Merci pour cet échange! A l’année prochaine!

Annika Bachmann, Sarah Blatt und Marlene Wessel (Klasse 9)

instagram