Mitteilungsblatt Nordheim

Maibaumfreunde Nordheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Donauflossfahrt

Erfasst von: Zwirn, Thomas | 21.07.2014 – 04.08.2014

Ein Erlebnis war unser 2-tägiger Ausflug nach Kelheim mit einer Super-Flossfahrt auf der schönen „blau“- braunen Donau.

Pünktlich um 07.00 Uhr stiegen wir am Maibaumplatz in den Bus und die Fahrt konnte über Nürnberg und Ingolstadt losgehen. Nach einem Parkplatzstopp mit Weißwurst, Bier, Wein und einigen "Fläschle" Sekt ging´s dann weiter Richtung Vohburg, wo uns unsere Flosscrew schon sehnsüchtig erwartete.

Der Grill auf dem Donaufloß war schon eingeheizt und die knusprigen Bratwürste, Steaks, Kartoffel u. Krautsalat fanden schnell ihre hungrigen Abnehmer.

Auch der Fassanstich durch Sven konnte sich sehen lassen und so schmeckte das frisch gezapfte Bier und jede Menge erfrischende Getränke, bei strahlendem Sonnenschein umso besser.

Die erfahrenen Steuermänner, legten sich mit kräftigen Schlägen so richtig ins Ruder. Gute Laune und ein landschaftlicher Hochgenuss waren geboten. Das Donautal, steht für Romantik und eine Floßfahrt eben für Faszination.

Vorbei ging´s an Burg Wackerstein den Orten Eining, Neustadt und auch an einem idyllischen gelegenen Biergarten, wo wir kurz anhielten einen Kaffee tranken, bzw. ein jeder sein „Geschäftle“ machen konnte.

Als das Wetter immer besser wurde, nutzen Lemi, Tobias und Dennis die Gunst der Stunde. Mit einem gewagten Sprung vom Floß und einem Bad in der Donau.

Nach dieser Abkühlung spielte sich unser Flossmusikant „dr Horch“ mit seiner Gitarre immer mehr in Stimmung. Wir schmetterten etliche Lieder aus dem mitgebrachten Liederrepertoire. Doch leider ging die lustige Flossfahrt viel zu schnell zu Ende.

Nachdem gegen 16.00 Uhr das Floß anlegte und wir wieder sicher das Ufer betraten, konnte man sich noch die schöne Klosteranlage Weltenburg direkt an einer Donauschleife gelegen samt Klosterkirche und Biergarten ansehen.

Nach einem Pilgervesper in der Klosterschänke wurden wir vom Busfahrer „Zoro“ auch schon beim Parkplatz abgeholt und nach Kelheim ins Hotel gebracht. Abends schlenderten noch einige durch die Kelheimer Altstadt und der „Absacker“ fand dann an der Hotelbar statt.

Nach einem reichhaltigen Frühstück im Wittelsbacher  Hof, ging der Ausflug über München zur Allianz Arena. Die Heimat des FC Bayern. Nach einer Besichtigung des Stadions machten wir uns nun wieder auf die Heimreise Richtung Nordheim.

Einen besonderen Dank nochmals an unserer Gabi, für die tolle Reiseführung und einen bestens organisierten Ausflug.

instagram