Startseite> TSV Nordhausen> Jugendfußball

Mitteilungsblatt Nordheim

TSV Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jugendfußball

Erfasst von: Stenzel, Dieter | 08.07.2014 – 28.07.2014

Kinder des TSV beim VFB
Im Rahmen des Projekts Kicken und lesen Nordheim durften 7 Kinder, darunter auch Mitglieder des Vereins zwei Tage lang zum Trainingscamp der besonderen Art beim VFB Stuttgart. Schon früh morgens ging es los denn wir mussten bereits um kurz vor 9 vor Ort sein. Nach dem Einkleiden ging es auch schon auf den Platz. Aufwärmen und kleine Übungseinheiten bildeten den Auftakt des Camps. Schnell wurde klar das der VFB unter der Leitung von Günter Schäfer das Projekt sehr ernst nahmen. Am Vormittag mussten unsere Jungs den Anfang machen. Sie stellten neben den 63 weiteren Kindern, Betreuern sowie  Trainern auch der Stuttgarter Presse ihr Projekt aus Nordheim vor. Und der VFB bestand darauf dass jedes Kind einen Teil der Präsentation übernahm. Meisterhaft bestanden die Jungs diese Aufgabe. Am Ende der Präsentation und einer Stärkung ging es in den Besprechungsraum des VFB wo bereits Jens Andrei (Leiter der VFB Schule) auf uns wartete. Er ist z.B. für die Aus und Fortbildung der Profis in Sprache usw. verantwortlich. Nun durften die Kinder Vorlesen, Fragen stellen und per Video die Antworten auf ihre Fragen ansehen. Nach der knapp 2 stündigen Leseeinheit ging es wieder auf den Trainingsplatz wo weitere Übungen anstanden. Danach ab ins Jugendhaus wo schon das Abendessen wartete. Ein bisschen Fußball kucken dann ging es ins Bett. Um 6 Uhr wurden dann alle geweckt, ein gemeinsames Frühstück eingenommen und wieder auf den Sportplatz gefahren wo ein sehr intensives Training in Gruppen anstand  Nach dem Mittagessen folgte erneut eine Leseeinheit an ehe es zum Abschluss ein Turnier gab . Danach wurden wir nach zwei tollen Tagen mit vielen Geschenken verabschiedet. Ein kompletter Satz mit Trikot, langer und kurzer Hose, Jacke gab es noch Bälle und Autogramme. Auf der Heimfahrt waren die Jungs dann auch schon ganz schön müde. Begleitet wurden die Jungs von Nadin Cicek (Bücherei) und unserem Trainer Dieter.                Dieter Häffner

Verbands-Ehrenbrief (WFV) und bronzene Ehrennadel ( WSJ ) für Dieter Häffner
Im Rahmen einer Bezirksveranstaltung wurde am vergangenen Wochenende Dieter Häffner für seine Verdienste gleich von 2 Organisationen geehrt. Etwas  überrascht aber dankbar nahm unser Mitglied beide Auszeichnungen entgegen. Zuerst erhielt er für seine Verdienste (z.B. Kinder stark machen) die bronzene Ehrennadel der Württembergischen Sportjugend im WLSB ( WSJ ) und kaum war diese Ehrung vorbei wurde er zum zweiten male aufgerufen. Beginnend mit einem Gedicht von Schiller - Keiner ist gleich dem anderen, doch gleich sei jeder dem höchsten! Wie das zu machen, es sei jeder vollendet in sich - überreichte der Württembergische Fußballverband (WFV) in Dankbarkeit und Anerkennung seiner Verdienste um den Fußballsport den Verbands-Ehrenbrief an unser Vereinsmitglied.

instagram