Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Seniorennachmittag in der Alten Kelter

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Seniorennachmittag in der Alten Kelter

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 16.07.2014 – 23.07.2014

Wegen des regnerischen Wetters wurde der Seniorennachmittag der Gemeinde erstmals in die Alte Kelter in Nordheim verlegt. Tatsächlich regnete es den ganzen Nachmittag in Strömen. Dem Treffen unserer Senioren und vor allem der Besucherzahl tat dies jedoch keinen Abbruch: Deutlich über 300 Gäste, darunter auch Nordheims Ehrenbürger Julius Scheffler und zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner des Karl-Wagner-Stiftes mit dem Heimleiter Peter Rüger, verbrachten einen unterhaltsamen Nachmittag im alten Gemäuer der Kelter.

Die gut besetzte Alte Kelter

Immer wieder und seit vielen Jahren gern gesehen und gehört ist das Seniorenblasorchester aus Bad Friedrichshall in Nordheim. Unter der bewährten Leitung von Willi Rittenauer begleiteten die Musiker die Feier. Mit Liedern wie „Jetzt kommen die lustigen Tage“, „Vergissmeinnicht“, „My Way“, „Die Fischerin vom Bodensee“, „Aus Böhmen kommt die Musik“ oder Ernst Mosch´s „Rauschende Birken“ weckten sie schöne Erinnerungen.

Bürgermeister Volker Schiek mit dem Seniorenorchester aus Bad Friedrichshall

Bürgermeister Volker Schiek führte durch den Nachmittag und bestätigte, dass ihm gerade solche Nachmittage sehr viel Freude bereiten, obgleich die Verwaltung derzeit eine große Fülle an Arbeit bewältigt. Genau dies nahm er zum Anlass, den Senioren über die aktuell wichtigsten Aufgaben der Gemeinde zu berichten:

Die Schulhauserweiterung in Nordheim und der Neubau von vier Kleinkindgruppen in der Südstraße sind dabei herausragende Projekte, die aber sehr erfreulich sind, da wieder zunehmende Kinderzahlen und die Weiterentwicklung von Bildung und Betreuung die Gründe sind. Wie schon zu allen Zeiten verändern sich auch aktuell die Anforderungen und Bedürfnisse und das, so der Bürgermeister, sei eine spannende Herausforderung, für die es sich lohnt, zu arbeiten.

 

Die Kinder vom Kinderhaus in der Südstraße

Die kleinen Kinder waren dann auch als erstes dran mit ihren Liedvorträgen: Die „Schmetterlingskinder“ und die „Fischekinder“ vom Kinderhaus „Pusteblume“ in der Südstraße sangen das Regenbogenlied und führten den Fischetanz vor. Vielen Dank den Erzieherinnen Laura Herrmann, Larissa Hartel, Sandra Lang, Kerstin Reuchlein und der Auszubildenden Jaqueline Schüle.

 

Ute Berghoff bei den „Mitmachliedern“

Irmgard Weiß trug das Gedicht „Hände“ vor. Mit Ute Berghoff wurde der Kreislauf aktiviert: Wer wollte, konnte sich bei den alten Schlagern „Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strandbikini“ und Howard Carpendales „Hello Again“ bewegen. Lotte Engel sprach mit ihrem launigen Gedicht über´s Älter werden und Älter sein die Schattenseiten des Alters an.

 

Der Seniorennachmittag in Bewegung

Natürlich fehlte auch an diesem Seniorennachmittag die gute Verpflegung nicht. Bei Getränken, Brezeln, Hörnchen und Grillwürsten ließen es sich die Besucherinnen und Besucher unter dem schützenden Dach der Alten Kelter gut gehen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die diesen Nachmittag möglich gemacht haben: Den fleißigen Helferinnen und Helfern, dem Fahrdienst von DRK und der Feuerwehr, den Akteuren auf der Bühne und dem Kinderhaus „Pusteblume“ in der Südstraße.

js

instagram