Startseite> Kindergarten "Villa Kunterbunt", Hofstatt> Elternaktivität vom Bauernhof- Projekt

Mitteilungsblatt Nordheim

Kindergarten "Villa Kunterbunt", Hofstatt (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Elternaktivität vom Bauernhof- Projekt

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 22.04.2014 – 06.05.2014

Am vergangenen Freitag, dem 4. April 2014 waren alle Eltern herzlich dazu eingeladen, zur Elternaktivität zu kommen. Wie die letzten Male war das tolle Wetter natürlich bestellt.

Mit den Kindern hatten wir nun schon viele gemeinsame Erlebnisse durchlebt, tolle Ausflüge, ein schönes Frühlingsfest, spannende Projektphasen. Doch nun waren die Eltern an der Reihe!

Da sich das Projekt langsam dem Ende neigt, sollten nun die Eltern auch in das Projekt mit eingeschlossen werden. Nach der Begrüßung mit einem Frühlingslied und der anschließenden Vorstellung vom Projekt durch die Projektkinder, war es an den Eltern aktiv zu werden.

Die Aufgabe der Eltern war es, spielerisch und tierisch in Aktion zu treten, indem Sie einen vorgegebenen Titel über ein Tier vom Bauernhof hatten und daraus einen kleinen Sketch vorbereiten sollten. Zum Teil etwas verhalten, zum Teil sehr euphorisch machten sie sich an die gestellte Aufgabe.

Mithilfe von Stoffen, Masken und Instrumenten konnten sie sich sehr schnell in ihre Rollen einfinden und erarbeiteten großartige Sketche.

Bevor die Sketche präsentiert wurden, gönnten wir uns alle eine kleine Pause bei Saitenwürstchen im Brötchen und etwas zu Trinken. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei Christian Schoch für die großzügige Würstchenspende bedanken!

Nach der Pause sammelten sich die Gruppen noch einmal und die Kinder warteten gespannt auf die Vorstellung ihrer Eltern. Sie waren ein begeistertes Publikum.  Dieses Mal waren die Rollen schließlich vertauscht: Die Kinder waren die Zuschauer und die Eltern, sowie die Geschwister durften in Aktion treten und sich tierisch präsentieren.

Das Fazit der Eltern war eindeutig: Über seinen Schatten zu springen ist gar nicht so schwer und kann dazu noch großen Spaß machen!

Bevor der Abend nun langsam ausklang, wurde in Kleingruppen kurz auf den pädagogischen Hintergrund des Theaterspielens eingegangen. 

Wir möchten uns für einen schönen Abend bedanken!

Die Erzieherinnen vom Kindergarten Villa Kunterbunt

 

Ausflug zu den Hühnern

Am Dienstag, dem 8. April machten wir uns im Namen des Bauernhof Projektes das letzte Mal auf den Weg zu einem Ausflug. Mit den Projektkindern wollten wir nämlich die Oma eines der Projektkinder besuchen, da diese einige Hühner besitzt. Nach einem kurzen Fußmarsch hatten wir das Haus bzw. den Garten mit den Hühnern schon erreicht.

Es waren sechs Stück. Vergeblich jedoch suchten wir nach dem Hahn. Doch Aaron’s Oma erklärte uns, dass sie keinen Hahn hat, damit die Nachbarn sich nicht beschweren, wenn früh morgens der Hahn kräht.

Man erklärte uns, dass man durch die Hühner nahezu keinen Bioabfall mehr hat. Denn den Hühnern kann man zum Beispiel alte Salatblätter geben und dies durften auch wir. Nach dem Füttern der Hühner, holte die Oma von Aaron noch ein frisch gelegtes Ei aus dem Stall. Dieses Ei war sogar noch warm. Danach durften wir uns noch bei ein paar gebackenen Häschen und etwas zu Trinken für den Heimweg stärken.

Vielen Dank an Aaron’s Oma, dass sie sich die Zeit genommen hat, uns ihre Hühner zu zeigen!

 

Die Projektkinder und Erzieherinnen vom Kindergarten Villa Kunterbunt

instagram