Startseite> TSV Nordheim> TSV Nordheim Handball Abteilungsversammlung

Mitteilungsblatt Nordheim

TSV Nordheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

TSV Nordheim Handball Abteilungsversammlung

Erfasst von: Wiest, Michael | 21.04.2014 – 20.05.2014

Abteilungsversammlung am 6. April 2014

Nach der Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte, Ausgabe des Protokolls der Abteilungsversammlung 2013 war der nächste Punkt der Bericht des Abteilungsleiters Thomas Schadenberger.

Wir befinden uns noch in den letzten Zügen der Hallenrunde 2013/2014. Eines kann aber bereits heute berichtet werden. Die letzten 12 Monate waren mal wieder eine Achterbahn der Gefühle und Emotionen:

• Auf dem Spielfeld, Spannung bis zur letzten Spielminute ob Sieg oder
  Niederlage.

Große Hoffnung in Sachen neue Hallenkapazitäten (Ballsporthalle).

• Neuausrichtung der Abteilung auf die Zukunft, durch die
  Herausforderungen des demografischen Wandel und dem schulischen
  Umfeld.

• Das tägliche Herzblut der vielen ehrenamtlichen Helfer und Funktionäre,
  Trainer, Übungsleiter, Schiedsrichter...

Der Einsatz unserer vielen Handballerinnen und Handballer beim
  Training, beim Spiel oder bei den Helferschichten.

• Großartige Unterstützung der vielen Fans, Zuschauer, Freunde der
   Abteilung, der Sponsoren und natürlich den unermüdlichen Eltern
   unseres Nachwuchs.

Aber was wäre ein Handballspiel ohne Gefühle und Emotionen? Auf dem Spielfeld. Bis zu einer Stunde Hochspannung. Selbst wenn eine Mannschaft nach 40 Minuten noch mit 10 Toren in Führung liegt, zeigte doch die Praxis, dass dieses Spiel noch lange nicht gewonnen war! Sicher ist aber, dass die Handballer auf die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte zurück blicken können.

Unsere Damen WürttembergLiga Mannschaft steht 2 Spieltage vor Saisonende auf einem sensationellen 2. Tabellenplatz, der die Nordis zur Aufstiegsrelegation in die BadenWürttemberg Oberliga im Mai berechtigt. Auch der sportliche Unterbau, die Damen 2 blicken zurück auf ein großartiges Jahr in der Bezirksliga.

Nicht ganz so rosig lief es im Männerhandball. Die Männer 1 müssen den harten Gang in den Abstieg antreten. Hier heißt es, mit neuem Trainer und unter neuem Markennamen „SG Heuchelberg“ den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga anstreben.

Der Fokus der Nordheimer Handballer liegt, trotz den ganzen Erfolgen nach wie vor bei der Jugendarbeit. Durch die Vereinspartnerschaft mit den Handballabteilungen des SV Leingarten und der SV Union 08 Böckingen spielen und trainieren weit über 400 Kinder und Jugendliche Handball unter den Namen SG Heuchelberg (weibliche Jugend) und TSV Nordheim (männliche Jugend). Ziel ist es den leistungsorientieren Handball, aber auch den Breitensport in allen Altersklassen abzudecken. Aber auch eine „Handballmacht“ westlich vom Neckar und um den Heuchelberg zu etablieren und zukunftsfähig auszurichten. Dazu gehört die Kooperation mit den Schulen, Kindergärten und dem räumlichen Umfeld (neue Mitglieder, Talente, Sponsoren…).

Die ersten Früchte waren die Mädels der weiblichen BJugend 1 in der WürttembergLiga, sowie die Meisterschaft der zweiten Mannschaft auf Bezirksebene und ganz brandneu, die Bezirksmeisterschaft der weiblichen CJugend 1. Bei den Jungs hat sich die männliche AJugend die Bezirksklassen Meisterschaft gesichert – eine tolle Leistung!

Mit insgesamt 20 Jugendmannschaften geht es im Mai dann schon wieder in die Qualifikationsrunde für die Hallenrunde 2014/2015. Hohe Erwartungen, durch ein optimales Umfeld (Trainingsbedingungen, Trainer…). Unter diesem Druck müssen sich die die weibliche BJugend 1, die weibliche CJugend 1 und die männliche BJugend 1, sowie unter dem Decknamen SG BöckingenLeingarten die männliche AJugend stellen mit den Qualifikationsrunden zu den überregionalen Spielklassen. Die restlichen Jugendmannschaften spielen um die begehrten Plätze auf Bezirksebene.

Ein ganz besonderer Höhepunkt erwarten die Nordheimer Handballer im Juli in Nordheim. Bereits zum zweiten mal nach 2007 gastiert die Schwäbische Handballschule vom Handballverband Württemberg im Breibachtal. Es werden über 500 Trainer und Betreuer aus ganz BadenWürttemberg erwartet, aber auch professionelle Referenten – ein absolutes Prestigeobjekt für unseren TSV und unsere Gemeinde.

Für unseren Nachwuchs ist im Juli das Bezirksspielfest vom Handballbezirk HeilbronnFranken in Bad Friedrichshall der sportliche Leckerbissen und kurz vor den Sommerferien das Freizeitwochenende am BreitenauerSee.

Natürlich ist außerhalb von unserem geliebten Sport einiges geboten. Veranstaltungen wie das interne Handballer FunMitternachtsturnier, das Nordheimer Parkfest, die Handballer Winterfeier und überhaupt das freundschaftliche und familiäre miteinander.

Es bleibt jedenfalls spannend…

Als nächster Punkt standen die Berichte der Bereichsverantwortlichen auf dem Programm in denen die Berichte der einzelnen Mannschaften vorgetragen wurden. Nachdem Bericht des Kassieres kam unser Schiedsrichter Obmann Jens Welach zu Wort um die Misstände in Schiedsrichterwesen eindeutig zu erläutern. Zurzeit können die Handballer lediglich durch den unermüdlichen Einsatz der drei Schiedsrichter Jens Welach, Michael Frank und Dirk Löffler die geforderten 150 Einsätze erbringen. Trotz der Neuanmeldung von 2 Schiedsrichtern zu den Lehrgängen bleibt die Schiedsrichtersituation angespannt und der TSV Nordheim freut sich über jeden der Interesse sich als Schiedsrichter ausbilden zu lassen.

Vor den Entlastungen und Neuwahlen wurde von der Abteilungsleitung noch der Dank bei ALLEN, die zum Gelingen und Durchführung des Spielbetriebes beitragen, ausgesprochen.

Bei den Entlastungen wurden alle Funktionäre einstimmig durch den 1. Vorsitzenden des TSV Nordheim, Michael Pfautsch, entlastet.

In den anschliessenden Neuwahlen wurde der Abteilungsleiter: Thomas Schadenberger in seinen Amt einstimmig bestätigt. Die weiteren Ämter, . Abteilungsleiter – Bereich Aktive Männer: Kevin Buchwald, Hauptjugendleiterin: Birgit Hees, Stv. Jugendleiterin ‐Bereich weibliche Jugend: Caroline Lang, Stv. Jugendleiter ‐Bereich männlicheJugend: Timo Zimmermann, Abteilungskassierer: Alexander Specker, Pressewart: Michael Wiest, Vertreter der Aktiven im Gesamtausschuss des TSV: Jasmin Baumann, Vertreter im TSV‐Vergnügungsausschss: Michael Wiest, Vorstellung unserer neuen Jugendsprecher:

ebenfalls bestätigt, bzw. neu gewählt.

Bei dem Punkt Anträge wurde über die neue Kautionskasse diskutiert wie diese in Zukunft gerechter gestaltet werden kann.

Auch der Punkt Aktivitäten neben dem Spielbetrieb

• 25.04.2014, 19:30 Uhr TSV‐Hauptversammlung im Foyer

• 27.06.2014, 18:00 Uhr Fototermin der Mannschaften und Funktionäre für
  die Hallenrunde 2014/2015

• 27.06.2014, 20:30 Uhr Abteilungsinternes Sie+Er Mitternachtsturnier

• 04.07. – 05.07.2014 Schwäbische Handballschule in Nordheim (siehe
   Anhang)

• 19.07. – 20.07.2014 Bezirksspielfest der mD, mE, wD, wE in Bad
   Friedrichshall

• 25.07. – 27.07.2014 Freizeitwochenende der Jugend am Breitenauer‐See

• 16.08. – 18.08.2014 Parkfest (Cocktail‐Wagen, TSV‐Arena)

• Januar 2015 Ski‐Ausfahrt der Jugend + Aktive

• Februar 2015 TSV‐Handball Winterfeier,

wurde noch kurz angeschnitten, sowie die sonstigen Punkte.

Um 12.15 Uhr war dann die Abteilungsversammlung beendet der der Abteilngsleiter Thomas Schadenberger bedankte sich für die Aufmerksamkeit.

instagram