Startseite> Heimatverein Nordheim> Unser Frühjahrsausflug nach Schwaigern

Mitteilungsblatt Nordheim

Heimatverein Nordheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Unser Frühjahrsausflug nach Schwaigern

Erfasst von: Welsch, Horst | 13.04.2014 – 27.04.2014

 

Am Samstag letzter Woche haben wir zusammen mit zwei Dutzend Ausflugsteilnehmern wieder einmal erfahren dürfen, dass manches, was Ortschaften in naher Nachbarschaft vorzeigen können, bisher wenig oder gar nicht bekannt war. Die ausführliche Besichtigung der Schwaigerner Stadtkirche, die vor zwei Jahren umfangreich renoviert wurde, vermittelte uns umfangreiche Kenntnisse der Historie und umfassende Ansichten der Bauelemente und der kunst- und wertvollen sakralen Inneneinrichtung.  Die anschließende Führung durch das Städtchen  zeigte uns Quartiere und Gassen, in welche alltäglicher Besuch Schwaigerns nicht hineinführt. Ansehnliche historische Gebäude und alte mit neuer gelungen kombinierte Bausubstanz bekamen wir zu Gesicht. Renovierungs- und auch erneuerungsbedürftige Baulichkeiten warten noch auf bessere Lösungen.  Mit all dem erlebten wir einen interessanten Nachmittag.

instagram