Mitteilungsblatt Nordheim

Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Traubenwickleraktion

Erfasst von: Redaktion, WZ | 11.04.2014 – 25.04.2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 8., 9. und 10. April beteiligten wir, die Klassen 5 und 6, uns an der diesjährigen „Traubenwickleraktion“. Am Tag zuvor hatte uns Martina Perrot mit einer interessanten Bildpräsentation die Notwendigkeit dieser Aktion erklärt. Sinn und Zweck ist, dass durch den Duftstoff in der Kapsel die Männchen des Traubenwicklers verwirrt werden und die Weibchen nicht finden. So wird die Vermehrung des Schädlings verhindert.

Gegen 8 Uhr wurden wir dann von den Weingärtnern an der Schule abgeholt und in die Weinberge gefahren. Dort füllten wir unsere mitgebrachten Taschen mit den Duftkapseln und hängten diese in den Weinbergen aus. Die Gruppe am Dienstag hatte noch etwas Pech mit dem Wetter, aber am Mittwoch und Donnerstag machte es richtig Spaß. Nach etwa zwei Stunden Arbeit konnten wir uns bei Brezeln und Traubensaft stärken. Zum Schluss bekamen wir noch einen Beitrag für unsere Klassenkasse, worüber wir uns natürlich sehr freuten.

instagram