Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Kunstrasenplatz im Sportgelände – Baustelle geht zügig voran

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kunstrasenplatz im Sportgelände – Baustelle geht zügig voran

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 09.04.2014 – 23.04.2014

Im Sportgelände nehmen der neue Kunstrasenplatz und das künftige Kleinspielfeld bereits Konturen an. Nachdem im Bereich des Kunstrasenfeldes zunächst Drainagen gezogen, Stromleitungen für die neuen Flutlichtmasten verlegt und Mastfundamente betoniert wurden, haben die Mitarbeiter der Firma Becker anschließend die Spielfläche für den Einbau der Schottertragschicht vorbereitet. Dabei wurde natürlich genau darauf geachtet, dass der Unterbau auch die ausreichende Tragfähigkeit aufweist.

  

 

 

 

 

 

 

 

 


Bauleiter Christoph Diehl von der Firma Becker protokolliert an den verschiedensten Stellen des Spielfeldes die erzielte Tragfähigkeit des Unterbaus.

 

Im Anschluss wurde der Unterbau für das Kunstrasenspielfeld aufgebaut. Tonnen von „Schotter“ wurden hierzu angefahren, mittels lasergesteuerter Raupe eingebaut und anschließend mit einem Walzenzug verdichtet.

 

 

Die Tragschicht wird eingebaut.

 

Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren, wurden umgehend die Umfassungen des neuen Spielfeldes mit Kantensteinen und Hohlprofilrinnen zur Wasserführung hergestellt.

 



Mitarbeiter der Firma Becker versetzten die Kantensteine und Hohlprofilrinnen in Beton.

  

Aber auch im Bereich der früheren Kleinspielfelder gehen die Arbeiten zügig voran. Zunächst wurde der vorhandene Belag ausgebaut. Dabei konnte die dort vorgefundene Schottertragschicht gleich im Bereich des Kunstrasenplatzes wieder eingebaut werden. Im Anschluss wurde in der letzten Woche die Fläche gekalkt, um die nötige Bodenstabilität zu erhalten. Anschließend wurde auch hier die Schottertragschicht eingebaut.

 

Bevor die Schottertragschicht eingebaut wird, wird die Fläche gekalkt, gefräst, eigeebnet und anschließend verdichtet.

 

La

instagram