Startseite> Gesangverein "Frohsinn Nordhausen"> Stimmungsvolle Frühlingsfeier zum 160jährigen Jubiläum

Mitteilungsblatt Nordheim

Gesangverein "Frohsinn Nordhausen" (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Stimmungsvolle Frühlingsfeier zum 160jährigen Jubiläum

Erfasst von: Feucht, Erich | 07.04.2014 – 30.04.2014

 
Vorstand Karl Fischer durfte wieder viele Gäste in der vollbesetzten Willy-Weidenmann-Halle begrüßen. Der gastgebende Männergesangverein Frohsinn Nordhausen eröffnete den musikalischen Reigen mit dem schönen Lied "Frühling". Nach dem Chorsatz "Wohin mit der Freud" von Friedrich Silcher wurde es feurig auf der von der Gärtnerei Wintterle liebevoll geschmückten Bühne, J. Brahms "Ungarischer Tanz Nr.  6" war der Grund. Es folgte der "Frohe Sängermarsch" von J. Christ. Eine Uraufführung erlebten die begeisterten Zuhörer mit dem Lied "Im Frühling fängt das Leben an". Geschrieben wurde das Lied vom Chorleiter des Frohsinn, Musikprofessor Joan Lungu.
Auch der gemischte Chor der Chorgemeinschaft Klingenberg/Frankenbach unter der Leitung von Elvira Arnst begeisterte die Gäste mit vier Liedvorträgen von Fr. Silcher. Unter anderem "Hab oft im Kreise der Lieben". Sehr schön waren auch die "Schiwago Melodie" von H. Jordan und von Abba "Mich trägt mein Traum".
Der Männergesangverein Liederkranz Cleebronn war der zweite Gastchor beim Frohsinn. Die gestandenen Männer vom Zabergäu mit Chorleiterin Sonja Forstner überzeugten mit "Singen macht Spaß" von D. Frommlet, "Musik kennt keine Grenzen" von O. Groll, "Musik erfüllt die Welt", und zwei Weinliedern.
Höhepunkt der kurzweiligen Feier war der Auftritt von Ana Maria Lungu. Ana Maria brillierte mit zwei Auftritten "Solo mit Violine" unter Begleitung ihres Vaters auf dem Klavier.
Vielen Dank den Landfrauen für die gewohnt gute und schnelle Bewirtung, der Familie Wintterle für den schönen Blumenschmuck, und allen die an der gelungenen Veranstaltung beteiligt waren.
                                                                                                   
Im Rahmen der Frühlingsfeier des Männergesangverein Frohsinn Nordhausen dankte Vereinsvorsitzender Karl Fischer vier langjährigen Sängern für ihre treue Mitgliedschaft. Für 60 Jahre Singen im Chor ehrte er zusammen mit dem Präsidenten des Zabergäu-Sängerbundes Werner Treuer, Ehrenvorstand Edgar Zwirn. Ebenfalls 60 Jahre ist das langjährige Ausschussmitglied Gerhard Frank im Verein. Leider war Gerhard Frank durch Krankheit verhindert. 30 Jahre aktiv ist Wolfgang Viertel. 20 Jahre dabei sind Bernd Schmalzhaf und Kurt Schlitt.
instagram