Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ferienprogramm

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 23.09.2013 – 30.09.2013

Windräder basteln

 

 

Groß war die Anzahl der Kinder, die sich zum Ferienprogramm „Windräder bauen“ angemeldet haben. So gab es zwei Termine, an denen insgesamt 20 Kinder eifrig dabei waren, farbenfrohe Windräder sowohl für den Garten als auch für das Fahrrad zu bauen.

Alle Kinder waren sehr gespannt, was sie alles erwartete. So lernten sie nicht nur die Windradfolien richtig und genau zu schneiden, sondern auch die Stäbe passend zu sägen, den Griff rund und für die Fahrradhalterung passend zu schmirgeln. Außerdem durfte jedes Kind selbst Löcher für die Befestigung des Windrades bohren. Die weitere Gestaltung des eigenen Windrades mit gestanzten Formen oder mit Farben war für alle Kinder ein weiterer Höhepunkt.

Am Ende wollten natürlich alle ihr Windrad testen. Sie sausten vor dem alten Bauhof um die Wette. Sie waren stolz und zufrieden, alle Windräder haben sich toll im Wind gedreht.

Beim Schlussgespräch waren die Aussagen der Kinder durchweg positiv. Auf die Frage, was am meisten Spaß gemacht habe, antworteten viele Kinder: Das Verzieren und das Bohren. „Nächstes Jahr komme ich wieder“, sagten zwei Kinder spontan.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei meinen drei tollen Helfern Yannik, Oliver und Daniel bedanken, die hilfsbereit zur Verfügung standen und für supergute Laune sorgten.

Silvia Licha, Rat für Frauen Nordheim

instagram