Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ferienprogramm

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 23.09.2013 – 30.09.2013

„KUNST-TAG im Atelier“

 

An diesem Kunst-Tag im Atelier der Künstlerin und Maltherapeutin Petra Schoch ging es um den kreativen Ausdruck der Kinder. Acht Kinder warteten ganz gespannt, bis sie ihren Malgrund mit Farbe füllen durfen. Nach einer kleinen Einführung in die Farbenlehre malten die Kinder sofort, unter Anleitung von Petra Schoch, die ersten Pinselstriche.

Die leuchtenden Acrylfarben wurde Schritt für Schritt auf dem vorbereiteten speziellen Malpapier verteilt. Es entstanden wunderschöne individuelle farbenprächtige Bilder. Auch das freie Experimentieren kam nicht zu kurz. Durch den Einsatz begleitender inspirierender Musik, wurden die Kinder angeregt, mit den Händen ein großes Bild entstehen zu lassen. Das Fühlen der Farben machte den Teilnehmern sichtlich Spaß! Auch in der Natur, während einer kleiner Exkursion in den Park, holten sich die Kinder Impulse, die sie dann auf ihrem Bild im Atelier zum Ausdruck brachten. Die Kinder waren beim Malen ganz bei sich selbst und vergaßen alles andere um sich herum. Es durfte ganz träumerisch gemalt werden. Ganz ohne Bewertung und Leistungsdruck konnten die acht Kinder und Jugendlichen ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Mit kreativen maltechnischen Tipps und Tricks, die die Maltherapeutin Petra Schoch verriet, wurden die Bilder zu Ende gebracht und vervollständigt. „Wenn man die Kinder beim Malen beobachtet und sieht, mit welcher Begeisterung, welchem Temperament sie bei der Sache sind und mit welchem Stolz sie ihre Ergebnisse zeigen, dann ist das Begründung genug, warum das Malen und kreative Gestalten für Kinder so wichtig ist.“ Mit großer Freude und voller Stolz wurden die Kunstwerke den Eltern präsentiert.

 

Petra Schoch

instagram