Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ferienprogramm

Erfasst von: Redaktion, WZ | 10.09.2013 – 30.09.2013

Blick hinter die Kulissen des Theaters

 

 

Mit dem Zug fuhren unsere 16köpfige Schülergruppe und drei Betreuer nach Heilbronn.

Vom Bahnhof aus machten wir uns auf den Weg zur Ehrenhalle am Heilbronner Rathaus, wo anhand der  aufgestellten Modelle die Entwicklung, die Zerstörung und der Wiederaufbau der Stadt Heilbronn erläutert wurden. Die Zeit reichte noch für einen Abstecher in die Kilianskirche. Horst Welsch erläuterte den Schülern den Ursprung der Kilianskirche, die Namensgebung und einiges über Hochaltar und Kunstfenster dort.

Gemeinsam strebten wir  zum Theater, wo uns Frau Eveline Döbler, die Theaterpädagogin, schon erwartete. Das Theater Heilbronn ist derzeit eine große Baustelle  und entsprechend wurde an allen Ecken und Enden gearbeitet.

Unser Ziel war jedoch das Theater hinter den Kulissen und dorthin führte uns Frau Döbler. Sie erklärte vieles von der Technik und führte uns in die einzelnen Werkstätten. Sie sprach die Schüler gezielt darauf an, ob sie sich einen solchen Beruf auch vorstellen könnten. Da es zum Teil noch recht junge Schüler waren, waren die Antworten noch nicht so präzise. Frau Döbler warb jedoch dafür, sich in einem Praktikum dort ruhig mal anzuschauen, was das Theater an Lehrberufen alles zu bieten hat. Es reicht von Modellbau, über Schreinerei, Malerarbeiten, Dekorationen und Schneiderei.

Im Komödienhaus saßen wir auf den Zuschauerplätzen und erfuhren manches über Regie-Inspizienz und Technik und auch über den Beruf des Schauspielers – hier war der Berufswunsch einzelner Schüler schon deutlicher.

Wir alle kamen mit vielen Eindrücken aus dem Theater zurück. Der  Zug brachte uns pünktlich wieder nach Nordheim. Ein interessantes Erlebnis, das wir in einigen Jahren wieder anbieten werden.        

Hildegard Welsch                                                                         

instagram