Startseite> Förderverein Freibad Nordheim> Bericht zur Jahreshauptversammlung

Mitteilungsblatt Nordheim

Förderverein Freibad Nordheim

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Erfasst von: Redaktion, JJ | 29.04.2024

Bei unserer ersten ordentlichen Mitgliederversammlung am 18. April, im TSV Sportheim in Nordheim, waren 30 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Nach der Begrüßung berichtete der Vorsitzende Marc Donner über die Vereinsgeschehnisse seit der Gründung bis zum Zeitpunkt der Versammlung. Das Jahr 2023 war hauptsächlich mit Aktivitäten zur Gründung gefüllt. Ende 2023 hatte der Verein schon 101 Mitglieder. Anfang 2024 lag der Fokus auf der Suche nach einer Fachkraft für unser Freibad. Hierzu hatten wir eine ‚moderne‘ Stellenausschreibung erstellt und veröffentlicht. Dazu passend wurden Banner an den Ortseinfahrten aufgehängt. Am Tag der Versammlung zählte der Verein 115 Mitgliedern.

Unsere Schatzmeisterin Claudia Bachmann hatte nichts zu berichten, da es 2023 kein Konto und auch keine Geldbewegungen gab. Dies wurde durch die Kassenprüfer bestätigt.
Auf den Antrag von Ruwen Glück (DLRG OG Nordheim), wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Als nächstes berichtete Jochen Schmidt von der Gemeinde über die aktuelle Situation im Freibad: Mit den 1,5 Fachkräften, die aktuell bei der Gemeinde beschäftigt sind, ist es nicht möglich das Bad täglich zu öffnen. Es wird vorrausichtlich zwei Schließtage geben. Eine Fachkraft steht nur bis Mitte August zur Verfügung, wie es danach bzw. im nächsten Jahr weiter geht, steht noch in den Sternen. Die Gemeinde sucht weiterhin nach Fachkräften und auch nach Rettungsschwimmern.

Beim Tagesordnungspunkt Veranstaltungen wurde beschlossen, ab diesem Jahr regelmäßig ein Freibadfest auszurichten. Ebenfalls wurde beschlossen sich mit einem mobilen Eiswagen am Parkfest zu beteiligen.

Marc Donner informierte, dass die KvM-Schule eine Förderung für zwei Schwimmkurse
‚Schwimmen mit Rückenwind‘ bewilligt bekommen hat und wir diese Schwimmkurse gerne anbieten würden. Hierzu wird noch personelle Unterstützung benötigt.

Es wurde auch beschlossen, zu versuchen, ein Frühschwimmen im Vereinsbetrieb zu realisieren und falls umsetzbar, den Vereinsbetrieb vielleicht auch auf die Schließtage auszuweiten. Bei der Umsetzbarkeit gibt es aber noch sowohl organisatorische, rechtliche wie auch bürokratische Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Ebenfalls gab es den Beschluss, die Kosten für die Schwimmabzeichen im Nordheimer Freibad zu übernehmen. Zusätzlich soll die Aktion ‚Swim for ice‘ ins Leben gerufen werden, bei der jeder der ein Schwimmabzeichen erfolgreich absolviert, ein kostenloses Eis erhält.

Einen ausführlichen Bericht findet ihr unter https://ffn-nordheim.de/aktuelles.

Der Vorstand

instagram